Blackroll_orange

Unsere Faszien durchziehen den gesamten Körper, schmiegen sich an jeden Muskel und doch wurden sie bisher in der Medizin und im Sport nur mangelhaft beachtet. Als die Ärzte noch nicht wussten welche elementare Bedeutung den Faszien zukommt. Wurde diese in manchen Operationen einfach entfernt. Über neue wissenschaftliche Studien ist es nun gelungen, die wichtige Funktion der Faszien immer weiter zu erforschen, die man für die eigenen Ziele einsetzen kann. Besonders interessant ist dabei der Einfluss auf die Beweglichkeit und die Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Die jeder mit einer Faszienrolle(Blackroll) ganz gezielt beeinflussen kann.

Was ist eine Blackroll überhaupt?

Unter einer Blackroll versteht man ein rollbares Sportgerät aus Styropor, welches dafür eingesetzt wird, um die Faszien wieder zu lockern. Dafür gibt es eine große Zahl an unterschiedlichen Übungen, bei denen die Rolle mithilfe des eigenen Körpergewichts, die betroffenen Muskeln gezielt massiert. Dank der äußerst flexiblen Einsatzmöglichkeiten kann damit zum Beispiel auch gezielt auf eine Problemzone eingegangen werden. Die zum Beispiel im Alltag oder beim Sport für regelmäßige Schmerzen sorgt. Durch kleine Anpassungen ist jeder Anwender inder Lage, die Trainingsintensität zu steigern. Oder eventuell auch zu senken, damit keine Überlastung stattfindet.

Bereits wenige Jahre nach der Markteinführung hat sich die Blackroll sowohl in Fitnessstudios, wie auch in verschiedenen medizinischen Bereichen durchgesetzt. Und somit einen maßgeblichen Teil dazu beigetragen, dass die Faszien des Körpers inzwischen in einem ganz anderen Licht gesehen werden. Gerade den Beitrag zur aktuellen Forschung über die Wichtigkeit der Faszien, hat einen großen Stein ins Rollen gebracht. Dies rechnen Wissenschaftler der Blackroll und ihren verschiedenen Abwandlungen inzwischen hoch an.

Warum ist die Blackroll hilfreich?

Erst einmal muss man erkennen, dass es in der heutigen Zeit eben viele Menschen gibt, die sich den ganzen Tag über nur wenig bewegen. Egal ob im Büro, im Auto oder zuhause, die meiste Zeit verbringen wir inzwischen in einer sitzenden Haltung. Da wir so unseren Körper nicht mehr wie zu früheren Zeiten nutzen, führt dies ganz automatisch dazu, dass die Faszien schnell verkleben können. Dies lässt sich gut in schmerzenden Stellen erkennen, die häufig etwas verhärtet sind und daher die Bewegungsfreiheit einschränken.

Auf Dauer kann dies auch auf die darunter liegenden Muskelfasern auswirken. Was dann zu einer schlechten und unausgeglichenen Haltung führen kann. Bei der Anwendung von Produkten wie der Blackroll Orange wird nun ganz gezielt daran gearbeitet, wieder mehr Nährstoffe in die betroffenen Regionen zu bringen. Dies geschieht durch den ausgeübten Druck, der schließlich dazu führt, dass mehr Blut in diese Bereiche fließen kann. Damit wird die dauerhafte Verkürzung des Muskels verhindert, was für die positiven Effekte sorgt.

[amazon-products]

Für wen ist die Blackroll geeignet?

Zu Beginn war die Blackroll vor allem bei den Leistungssportlern ein beliebtes Mittel, um die eigenen Leistungen weiter zu verbessern. Zum einen liegt dies an der regenerativen Wirkung der Faszienmassage, die dafür sorgt, dass die Muskulatur schnell mit neuen Nährstoffen versorgt werden kann. Auf der anderen Seite sind für viele Sportarten flexible Muskeln notwendig, die schnelle und spritzige Bewegungen möglich machen. Da durch die Massage mit der Blackroll auch die Dehnfähigkeit der Muskeln verbessert wird, führt dies ganz automatisch zu einem verringerten Verletzungsrisiko, welches vielen Menschen natürlich ebenfalls sehr wichtig ist.

Neben den klassischen Leistungssportlern ist die Blackroll nun aber auch in vielen anderen Bereichen weit verbreitet, sodass man die Effekte für sich nutzen kann. Dies betrifft zum Beispiel gesundheitsbewusste Menschen, die viel Wert darauf legen, dass der eigene Körper dauerhaft gut in Form ist. Denn nicht nur die Leistung im Sport lässt sich durch die Blackroll verbessern. Auch im Alltag wirkt eine bessere Beweglichkeit oft Wunder, da wir sie für viele Bewegungen dringend benötigen. Besonders interessant wird dies auch im Hinblick auf das Alter. Wo es nach wie vor von Bedeutung ist, so lange wie möglich selbstständig zu bleiben, um nicht auf die Hilfe von anderen angewiesen zu sein.

Welche Blackroll ist nun die richtige?

Tatsächlich gibt es inzwischen viele unterschiedliche Produkte auf dem Markt. Sehr viele eignen sich dazu, um gezielt an den eigenen Faszien zu arbeiten. Die klassische Blackroll in verschiedenen Härtegraden stellt hierbei nach wie vor die Basis dar. Wer sich erst einmal grob mit diesem Thema vertraut machen möchte, der kann mit einem guten Gewissen zu dieser Version greifen. Mit dem Kauf einer Blackroll in der Standardversion, können bereits viele Übungen durchgeführt werden. Und ihr Muskelapparat mit den dazugehörigen Faszien wird es ihnen danken. Nun gibt es einige verschiedene Produkte, die darauf ausgelegt sind die Faszien zu bearbeiten.

Ein solches Beispiel dafür ist der Blackroll Duoball. Er sorgt durch seine mittige Aussparung dafür, dass die Dornfortsätze an den Wirbelkörpern nicht auf der Rolle aufliegen. Unangenehme Druckstellen sind so unmöglich. Zugleich gibt es den einfachen Ball, der die Chance bietet, einzelnen Muskelsträngen ganz gezielt zu folgen, um sie auf der ganzen Länge bearbeiten zu können. So ist für fast jeden Verwendungszweck, ein spezielles „Faszienweichmacherprodukt“ erhältlich. Und Sie können das passende einfach erwerben.

Sollte Ihnen die Standardvariante zu hart sein und Sie haben dauerhaft Schmerzen bei den Übungen. So sollten Sie auf jedenfall auf eine weichere Variante ausweichen, mit der Sie schmerzfrei trainieren können. Es leuchtet ja ein, dass wenn man unter Schmerzen trainiert, die Lust sehr schnell weg ist. Aber auch der Erfolg eher zweifelhaft rüberkommt. Wir können allerdings zusichern, das der Kauf einer Standard Blackroll keinesfalls herausgeschmissenes Geld war. Bereits nach wenigen Wochen oder Monaten, können Sie auf die härtere Variante umsteigen. Ihr Körper passt sich der Veränderung relativ schnell an.

Verwandte Themen:

Schreibe einen Kommentar